BayWa – Neue App vereint die Funktionen Tanken, Laden und Planen

Foto: BayWa Mobility Solutions GmbH

Das Unternehmen „BayWa Mobility Solutions“ geht einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung der Services. Seit Anfang des Jahres gibt es die „BayWa Mobility Card“ auch als App. Dabei vereint die „BayWa Mobility“-App zwei ehemals getrennte Anwendungen in einer Lösung: die „BayWa“-Tankkarten-App und die „BayWa“-Tanken- und Laden-App. Die Smartphone-Anwendung bietet eine Vielzahl praktischer Features: Mit der Standortsuche können Autofahrer alle Tankstellen und Ladesäulen aus dem Akzeptanznetz der „BayWa“ schnell und unkompliziert finden. Dabei können die Standorte nach Betreiber, Kraftstoffart, Verfügbarkeit, Steckertyp und Ladegeschwindigkeit gefiltert werden.

Zudem können Nutzer mit der Routenplanung bereits vor Fahrtantritt die besten Tank- und Lademöglichkeiten entlang der Route entdecken und sich zu der gewünschten Tankstelle oder Ladesäule navigieren lassen. Dort kann der Tank- beziehungsweise Ladevorgang bequem per „BayWa Mobility“-App gestartet und bezahlt werden. In der Beleghistorie sind alle Tank- und Ladevorgänge jederzeit abrufbar, während die Kartenübersicht der digitalen Verwaltung aller „BayWa Mobility Card“ dient.

Aktuelle Verfügbarkeit und Nutzungsmöglichkeiten

Derzeit werden in der „BayWa Mobility“-App rund 3.500 Tankstellen angezeigt, die auch die physische „BayWa Mobility“-Card akzeptieren. Eine direkte Autorisierung des Tank- und Bezahlvorgangs über die App ist an den rund 80 „BayWa“-eigenen Tankstellen sowie an den Stationen der Marken „Alternoil“, „EC Tanktreff“, LEU, „Verbio“ und „Genol“ (Österreich) möglich. E-Autofahrer können mit der „BayWa Mobility“-App an knapp 500.000 Ladepunkten in ganz Europa Ladestrom bezahlen – und es kommen täglich neue hinzu.

Die „BayWa Mobility“-App entstand in Zusammenarbeit mit dem Münchner Unternehmen „mantro“, das für das Design und die Entwicklung des Frontends verantwortlich war. Der Systemanbieter „Hectronic“ stellte das für die Funktionen benötigte Backend zur Verfügung. Dabei hat der Schwarzwälder Systemanbieter seine vorhandene Plattform kontinuierlich weiterentwickelt und an die neuen Anforderungen angepasst.

„Bereits 2017 haben wir mit ‚BayWa‘ die physische Tankkarte erfolgreich digitalisiert. Mit der neuen ‚BayWa Mobility‘-App setzen wir diese Entwicklung konsequent fort – und verbinden das Laden von E-Fahrzeugen nahtlos mit der gewohnten Tankenwelt. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns gelungen, komplexe Prozesse in eine benutzerfreundliche Anwendung zu übersetzen“, sagt Alexander Geier, Product Manager Mobile Payment bei „Hectronic“. „Mit der ‚BayWa Mobility‘-App schaffen wir eine zeitgemäße, digitale Lösung für unsere Kundinnen und Kunden – einfach, komfortabel und zukunftsorientiert“, ergänzt Christian Krüger, Geschäftsführer der „BayWa Mobility Solutions“. 

Bisherige Inhaber der physischen „BayWa Mobility“-Card beziehungsweise der alten „BayWa“-Tank- und Ladekarte können ihren Account in die App übertragen. Daneben gibt es eine Neukundenregistrierung sowie einen Gastbenutzer-Zugang, den Interessierte anonym nutzen können, um Funktionen zu entdecken. 

www.baywa-mobility.de

Nach oben scrollen